Am 21.01.2017 fand der alljährliche Tag der offenen Tür der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) statt. Zwischen 9:30 Uhr und 12:30 Uhr hatten Eltern und Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse sowie Interessenten für die Aufnahme in die Oberstufe Zeit, die ASS zu näher kennenzulernen und sich über die Schule, deren Konzepte und Angebote zu informieren.

Foto: Franziska

Zu Beginn des sehr umfangreichen Programms gab es eine musikalische Einführung unter der Leitung von Frau zu Löwenstein und einleitende Worte zur Schule von Schulleiter Ulrich Schmidt. Die Naturwissenschaften lockten wieder zahlreiche Besucher mit ihren verblüffenden und interessanten Experimenten an und begeisterten Schülerinnen und Schüler für Physik, Chemie und Biologie. Aber auch der Schnupperunterricht in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und in der zweiten Fremdsprache gab den Viertklässlerinnen und Viertklässlern einen Einblick in den Unterricht an der ASS. Des Weiteren konnten Schülerinnen und Schüler die Mathematik spielerisch am Smartboard oder mit geometrischen Figuren entdecken und Eltern Beratungsgespräche mit Lehrkräften führen. Musikalisch interessierte Kinder hatten ihre Freude beim Ausprobieren von Instrumenten, wie z.B. einer Geige oder Trompete, und dadurch kam auch der musikalische Zweig der ASS am Tag der offenen Tür zum Vorschein. Das leibliche Wohl kam ebenfalls nicht zu kurz, so tauschten Eltern bei Kaffee und Kuchen in der Mensa ihre Eindrücke über die ASS aus.

Nachfolgend einige Bild-Impressionen fotografiert von Franziska Walther:

Suche

Podcasts

Von Hogwarts bis zu gestohlenen Rühreiern – Herr Mareck klärt auf
Herr Mareck stellt sich vor. Er spricht über seine Erfahrungen und Eindrücke an der ASS, der Trennung von Schul- und Privatleben, den Begegnungen mit Prominenten und vielem mehr. Das Interview führt Senem Bozdag.

800x600

Über Erfolg und Misserfolg - Herr Álvarez im Gespräch

Sportlehrer Álvarez sprach mit dem Schweitzer Käseblatt über Wettkämpfe, Schiedsrichterentscheidungen und die künftigen Ziele der Schulmannschaften im Fußball. Von Gabriel Ligori, Daniel Muhammad und Miguel Reyes Núñez 

Die Aufgaben einer Schulsprecherin
Verantwortungsvoll und vielfältig - über die Arbeit einer Schulsprecherin sowie über ihre Ziele spricht Saha Angourani. Von Sunita Herrmann und Ariana Mahmutaj
Die Schulsprecherin stellt sich vor
Samar Angourani spricht über ihre Arbeit als Schulsprecherin. Das Interview führte Schweitzer Käseblatt-Reporterin Franziska. 
ASS-Regisseur Dr. Biccari plaudert aus dem Nähkästchen
In der Rückschau reflektiert der ASS-Regisseur und Leiter der Kurse Darstellendes Spiel, Herr Dr. Biccari, die Aufführungen von Schnitzlers Skandalstück Reigen im Januar dieses Jahres. Von Julia Kopitzki und Michelle Jüngling
Interview Dr. Biccari Teil 1
Interview Dr. Biccari Teil 2
Interview mit Frau Schepp
Tobias interviewte Frau Schepp, die zweite Leiterin im Tandem des Schweitzer Käseblatts.
Gedanken zu den Sommerferien
Endlich Sommerferien. Doch wie ist das kurz vor dem Abitur? Luisa schildert ihre Gedanken.
Neuer Schulhof
Mit dem Neubau der ASS kam ein neuer Schulhof. Über Wünsche der Schülervertretung (SV) spricht Daniel.
Tische im Neubau
Viele Schüler gehen mit dem Mobiliar des Neubaus nicht gerade pfleglich um. Lara über die Zustände.
Lüftung im Neubau
Der Neubau der ASS kostete viel Geld. Doch er hat Schwächen. Judith über die Probleme mit der Lüftung.

Lust, Artikel zu schreiben?

Ihr habt Lust, auch Artikel zu schreiben oder Podcasts aufzunehmen, die in der Online-Schülerzeitung veröffentlicht werden? Dann macht doch in der Schülerzeitungsgruppe mit! Meldet euch einfach bei Frau Ivan.

Schweitzer Käseblatt

Albert-Schweitzer-Schule
Waldstr. 113
63071 Offenbach

Zum Seitenanfang

Startseite - Wir über uns - Kontakt - Impressum

Template design by JoomlaShine.com