Offenbach. Die ASS bietet nun neue Freizeitgestaltung für die Schüler an, die in und außerhalb der Schule  stattfinden.

Oft ist es für viele Schüler dasselbe. Die Schule ist beendet, die Hausaufgaben sind bereits erledigt, die Freunde haben keine Zeit und man weiß nichts mit sich anzufangen. Doch die Albert-Schweitzer-Schule hilft aus. Es besteht die Möglichkeit, sich in verschiedenen Arbeitsgruppen (AGs) zu verausgaben und dabei neue Freunde kennen zu lernen.

Wer schon immer einen Kampfsport betreiben wollte, jedoch keine Lust hatte als einziger Neueinsteiger einem Verein beizutreten, ist in der AG des Boxclub Nordend richtig. Ein großer Vorteil ist, dass der Kurs gratis angeboten wird, was bei solchen Sportarten eher selten ist. Dort gelangt der Interessierte in einen Kurs mit anderen Schülern der Albert-Schweitzer-Schule und muss nicht sofort bei den Profis einsteigen. Das Training findet jeden Mittwoch von 16:00 bis 17:30 Uhr statt. Teilnehmen können alle von der 5. bis zur 13. Klasse. Treffpunkt ist an der Halle des Boxclub Nordend Am Hafen 19.

Der Trainer, der unter den Teilnehmern besser als Benni bekannt ist, soll sehr gut mit Anfängern zurechtkommen. Doch Boxen ist nichts für jedermann.

Anders die Tanz-AG, sie sorgt für Entspannung, Spaß und Training. Sie findet dienstags von 13.15 bis 14:00 Uhr unter der Leitung von Herrn Camacho López statt. Teilnehmen können alle von der 5. bis 13. Klasse in der alten Halle. Die Tanzgruppe studiert Choreografien ein und setzt Tanz-Tipps von Herrn Camacho López um. Zudem kann so der Alltags- und Schulstress abgebaut werden.

Wer sich noch nicht angesprochen fühlt, aber über einen guten Teamgeist verfügt, der sollte vielleicht die Fußball-AG besuchen. Mädchen und Jungen kicken gleichermaßen, allerdings in unterschiedlichen Gruppen. Der Jungenfußball findet jeden Donnerstag von 15:00 bis 16:30 Uhr in der Sporthalle der Edith-Stein Schule statt. Trainiert wird unter den Augen des Vereinstrainers des OFC. Willkommen sind alle Schüler von der 5. bis 9. Klasse. Die Mädchen hingegen trainieren jeden Mittwoch von 15:30 bis 17:00 Uhr im BSC Offenbach. Leiterin ist Frau Brönner und teilnehmen können alle Schülerinnen von der 5. bis zur 7. Klasse.

Es gibt jedoch noch viel mehr Möglichkeiten und Tätigkeiten einzelner AGs. Weiteres erfahrt ihr in den anderen Berichten. 

Von Miriam Tsegay

Suche

Podcasts

Von Hogwarts bis zu gestohlenen Rühreiern – Herr Mareck klärt auf
Herr Mareck stellt sich vor. Er spricht über seine Erfahrungen und Eindrücke an der ASS, der Trennung von Schul- und Privatleben, den Begegnungen mit Prominenten und vielem mehr. Das Interview führt Senem Bozdag.

800x600

Über Erfolg und Misserfolg - Herr Álvarez im Gespräch

Sportlehrer Álvarez sprach mit dem Schweitzer Käseblatt über Wettkämpfe, Schiedsrichterentscheidungen und die künftigen Ziele der Schulmannschaften im Fußball. Von Gabriel Ligori, Daniel Muhammad und Miguel Reyes Núñez 

Die Aufgaben einer Schulsprecherin
Verantwortungsvoll und vielfältig - über die Arbeit einer Schulsprecherin sowie über ihre Ziele spricht Saha Angourani. Von Sunita Herrmann und Ariana Mahmutaj
Die Schulsprecherin stellt sich vor
Samar Angourani spricht über ihre Arbeit als Schulsprecherin. Das Interview führte Schweitzer Käseblatt-Reporterin Franziska. 
ASS-Regisseur Dr. Biccari plaudert aus dem Nähkästchen
In der Rückschau reflektiert der ASS-Regisseur und Leiter der Kurse Darstellendes Spiel, Herr Dr. Biccari, die Aufführungen von Schnitzlers Skandalstück Reigen im Januar dieses Jahres. Von Julia Kopitzki und Michelle Jüngling
Interview Dr. Biccari Teil 1
Interview Dr. Biccari Teil 2
Interview mit Frau Schepp
Tobias interviewte Frau Schepp, die zweite Leiterin im Tandem des Schweitzer Käseblatts.
Gedanken zu den Sommerferien
Endlich Sommerferien. Doch wie ist das kurz vor dem Abitur? Luisa schildert ihre Gedanken.
Neuer Schulhof
Mit dem Neubau der ASS kam ein neuer Schulhof. Über Wünsche der Schülervertretung (SV) spricht Daniel.
Tische im Neubau
Viele Schüler gehen mit dem Mobiliar des Neubaus nicht gerade pfleglich um. Lara über die Zustände.
Lüftung im Neubau
Der Neubau der ASS kostete viel Geld. Doch er hat Schwächen. Judith über die Probleme mit der Lüftung.

Lust, Artikel zu schreiben?

Ihr habt Lust, auch Artikel zu schreiben oder Podcasts aufzunehmen, die in der Online-Schülerzeitung veröffentlicht werden? Dann macht doch in der Schülerzeitungsgruppe mit! Meldet euch einfach bei Frau Ivan.

Schweitzer Käseblatt

Albert-Schweitzer-Schule
Waldstr. 113
63071 Offenbach

Zum Seitenanfang

Startseite - Wir über uns - Kontakt - Impressum

Template design by JoomlaShine.com