Offenbach. An der Albert-Schweitzer-Schule werden neben Deutsch noch drei weitere Fremdsprachen unterrichtet. Die Fremdsprachen sind Englisch, Französisch, Latein und Spanisch.

In der fünften Klasse kommt für die meisten Schüler die wohl wichtigste Fremdsprache Englisch neu hinzu. Ohne Englischkenntnisse lässt sich später nur schwer eine Arbeitsstelle finden. Um die Englischkenntnisse noch weiter zu vertiefen, wird an der Albert-Schweitzer-Schule außerdem noch bilingualer Unterricht in Erdkunde sowie Politik und Wirtschaft angeboten. Das heißt: Die Schüler werden in den jeweiligen Fächern auf Englisch unterrichtet. Ab der sechsten Klasse haben die Schüler dann die Wahl zwischen Französisch, Latein und Spanisch als zweiter Fremdsprache. Wer sich für Französisch entscheidet, darf sich eventuell auf einen Schüler-Austausch freuen. Regelmäßig werden an der Albert-Schweitzer-Schule Fahrten nach Frankreich unternommen, um die Sprachkenntnisse der Schüler und Schülerinnen weiter zu vertiefen. 

Spanisch ist nach Chinesisch die zweitmeist gesprochene Sprache der Welt und gilt ebenso wie Englisch als Weltsprache. In fast ganz Südamerika und Spanien wird Spanisch gesprochen. Die Albert-Schweitzer-Schule bietet als einziges Gymnasium in Offenbach am Main Spanisch als zweite Fremdsprache sowie in der Oberstufe als Leistungskurs an. Schüler der Schulen im Umkreis haben die Möglichkeit, ebenfalls Spanisch als Leistungskurs zu wählen, sie besuchen fünf Stunden in der Woche die Albert-Schweitzer-Schule

Latein wird heute nicht mehr gesprochen. Aber es lohnt sich trotzdem, Latein zu lernen. Latein kann hilfreich beim Erlernen romanischer Sprachen sein. So leiten sich viele Wörter daraus ab und das Vokabellernen fällt damit leichter.

Für besonders sprachbegabte Schüler gibt es an der Albert-Schweitzer-Schule die sogenannten ASS-Special-Kurse (Arbeitsgruppen, kurz: AGs). In diesen AGs werden besonders begabte Schüler individuell gefördert.

Bei alldem sollte jeder Schüler selbst entscheiden, welche Sprache er erlernen möchte.

Von Mai Dang

Suche

Podcasts

Von Hogwarts bis zu gestohlenen Rühreiern – Herr Mareck klärt auf
Herr Mareck stellt sich vor. Er spricht über seine Erfahrungen und Eindrücke an der ASS, der Trennung von Schul- und Privatleben, den Begegnungen mit Prominenten und vielem mehr. Das Interview führt Senem Bozdag.

800x600

Über Erfolg und Misserfolg - Herr Álvarez im Gespräch

Sportlehrer Álvarez sprach mit dem Schweitzer Käseblatt über Wettkämpfe, Schiedsrichterentscheidungen und die künftigen Ziele der Schulmannschaften im Fußball. Von Gabriel Ligori, Daniel Muhammad und Miguel Reyes Núñez 

Die Aufgaben einer Schulsprecherin
Verantwortungsvoll und vielfältig - über die Arbeit einer Schulsprecherin sowie über ihre Ziele spricht Saha Angourani. Von Sunita Herrmann und Ariana Mahmutaj
Die Schulsprecherin stellt sich vor
Samar Angourani spricht über ihre Arbeit als Schulsprecherin. Das Interview führte Schweitzer Käseblatt-Reporterin Franziska. 
ASS-Regisseur Dr. Biccari plaudert aus dem Nähkästchen
In der Rückschau reflektiert der ASS-Regisseur und Leiter der Kurse Darstellendes Spiel, Herr Dr. Biccari, die Aufführungen von Schnitzlers Skandalstück Reigen im Januar dieses Jahres. Von Julia Kopitzki und Michelle Jüngling
Interview Dr. Biccari Teil 1
Interview Dr. Biccari Teil 2
Interview mit Frau Schepp
Tobias interviewte Frau Schepp, die zweite Leiterin im Tandem des Schweitzer Käseblatts.
Gedanken zu den Sommerferien
Endlich Sommerferien. Doch wie ist das kurz vor dem Abitur? Luisa schildert ihre Gedanken.
Neuer Schulhof
Mit dem Neubau der ASS kam ein neuer Schulhof. Über Wünsche der Schülervertretung (SV) spricht Daniel.
Tische im Neubau
Viele Schüler gehen mit dem Mobiliar des Neubaus nicht gerade pfleglich um. Lara über die Zustände.
Lüftung im Neubau
Der Neubau der ASS kostete viel Geld. Doch er hat Schwächen. Judith über die Probleme mit der Lüftung.

Lust, Artikel zu schreiben?

Ihr habt Lust, auch Artikel zu schreiben oder Podcasts aufzunehmen, die in der Online-Schülerzeitung veröffentlicht werden? Dann macht doch in der Schülerzeitungsgruppe mit! Meldet euch einfach bei Frau Ivan.

Schweitzer Käseblatt

Albert-Schweitzer-Schule
Waldstr. 113
63071 Offenbach

Zum Seitenanfang

Startseite - Wir über uns - Kontakt - Impressum

Template design by JoomlaShine.com